Was ist
psychologische
Diagnositik

Bei der klinisch-psychologischen Diagnostik geht es um die Erfassung psychischer Eigenschaften des Menschen. In jedem Lebensalter (Kindheit, Erwachsenalter und hohes Alter) gibt es besondere Aspekte, auf die zu achten ist. Klinische PsychologInnen sind SpezialistInnen sowohl im Erkennen von Problemen und Störungen des menschlichen Erlebens und Verhaltens als auch im Entwickeln von maßgeschneiderten Lösungen und Behandlungen.

Durch die klinisch-psychologische Diagnostik, bei der neben einem ausführlichen Gespräch wissenschaftliche psychologische Testverfahren zum Einsatz kommen, können Probleme in den Bereichen Konzentration, Gedächtnis, Lernen und Denken festgestellt werden.

Im Institut können mögliche Erkrankungen aus folgende Bereichen abgeklärt werden: Demenz, schizophrener Formenkreis, bipolare Erkrankungen und Depressionen, Angst- und Zwangserkrankungen, Persönlichkeitsstörungen, Transsexualismus, Burn-out, Essstörungen, Long-Covid, Autismus, ADHS im Kindes- sowie Erwachsenenalter abgeklärt werden.

Folgende drei grundlegende Elemente kommen bei der klinisch-psychologischen Diagnostik immer zur Anwendung:

1. Anamnese und Exploration
  2. Verhaltensbeobachtung
  3. Verwendung von psychologischen Tests (Persönlichkeitsfragebogen, Leistungstests, projektive Verfahren).

Eine sorgfältige klinisch-psychologische Diagnostik ist eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche klinisch-psychologische BehandlungPsychotherapie, oder fachärztliche Behandlung. Im schriftlichen psychologischen Befund sind alle relevanten Informationen für eine effizientere ärztliche, psychologische oder psychotherapeutische Behandlung enthalten.

weiter zu den Voraussetzungen